Montag, 09. September 2019

Wohnstätte in Horn- Bad Meinberg feiert 25jähriges Jubiläum

Im Rahmen des alljährlichen Sommerfests wurde am Wochenende auch das Jubiläum der Wohnstätte zelebriert. Mit einer Saft- Bar, Fotobox, Spielen und musikalischer Unterhaltung haben die Gäste mit den Bewohnern und Angehörigen den Tag in lockerer Atmosphäre verbracht.
In der Wohnstätte haben mittlerweile 23 Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ein Zuhause. Zwischen 27 und 79 Jahren sind die aktuellen Bewohner alt, drei von ihnen feiern sogar gemeinsam mit dem Standort ihr 25jähriges Jubiläum. "Mit dem Altern der Bewohner gehen natürlich auch unterschiedliche Bedürfnisse einher. Die Betreuung ist individuell, " sagt Katharina Arbatschat, Leitung der Wohnstätten.

"Die meisten von uns arbeiten bei der Lebenshilfe, daher haben wir einen festen Tagesablauf", erzählt eine Bewohnerin vom Alltag in der Wohnstätte. Und auch diejenigen, die schon in Rente sind, haben feste Aufgaben: Blumen gießen oder die Spülmaschine ausräumen gehören zum Beispiel dazu- schließlich soll sich jeder in seinem Zuhause wohlfühlen.