Donnerstag, 13. Juni 2024

Treffpunkt feiert neues Konzept

Die Kontakt- und Beratungsstelle Treffpunkt hat ihr neues Konzept im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt. Zudem hat die Kontakt- und Beratungsstelle nunmehr eine neue Untertitelung: Sie heißt jetzt "Kontakt- und Beratungsstelle für seelische Gesundheit".

Umrahmt von musikalischen Beiträgen nahmen circa 80 Besucher:innen an dem Tag die Gelegenheit wahr, die Arbeit des Treffs kennenzulernen. Andreas Schwier als Leiter wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass die neue Untertitelung von den Nutzer:innen selbst ausgegangen ist.

In seiner Rede nannte Schwier viele Bedingungen, die in der Kontaktstellenarbeit zur psychischen Gesunderhaltung und Stabilität beitragen: So u. a. die Erfahrung von Gemeinschaft, das Erleben sozialer Beziehungen, als sinnvoll wahrgenommene Freizeit, das Gefühl, mitgestalten und mitbestimmen zu können. Nicht zuletzt wissen Treffbesuchende, dass sie hier einen Ort haben, der ihnen auch in problematischen Zeiten Sicherheit bietet, insbesondere durch die kontinuierlichen Beziehungen zu Besucher:innen und Mitarbeiter:innen und eine vertraute Umgebung.

Gelobt wurde von den Besucher:innen des Tages die offene und wertschätzende Atmosphäre. Über die Vielfalt des Angebots konnte man sich durch Fotos, Bilder aus Malworkshops und an Mitmachständen informieren.

Begrüßt wurden alle Gäste mit einem leckeren alkoholfreien Cocktail. Auf dem Hof gab es Bratwürstchen vom Grill. Höhepunkt des Tages waren aber sicherlich die musikalischen Beiträge durch den Projektchor "Singen im Alltag" der Kontakt- und Beratungsstelle des Club 74 aus Minden sowie die Akkordeongruppe "Sabine Pallas und Begleitung" aus Horn-Bad Meinberg. Einige Besucher:innen nutzten die Zeit der offenen Bühne für Beiträge aus dem Kreativen Schreiben, Rap- und Gesangseinlagen. Der Tag endete mit einer Discoveranstaltung bis in den Abend. Das junge DJ-Team Larikka aus Lemgo legte Musik von Schlager bis Techno auf und schaffte es, die Gäste auf die Tanzfläche zu locken.

Dank gilt den zahlreichen helfenden Händen an diesem Tag, ohne die diese vielfältige und bereichernde Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!