Neues beim Verein Das Dach e.V. :

Donnerstag, 21. November 2019

Anderssein und Ändern

Anderssein und Ändern

Einladung zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe in der Kontakt- und Beratungsstelle Treffpunk - Mittwoch, 27. November 2019 ab 19.30 Uhr

 

Herzlich dazu eingeladen sind alle Treffbesucher, Interessierten und Profis

 

Mein schwarzer Hund - Das Leben mit einer Depression

Anhand des Films „Ich hatte einen schwarzen Hund“ wollen wir uns mit dem Thema Depression auseinandersetzen. Wenn der Antrieb nicht mehr da ist, sich alles leer anfühlt, Angst und Reizbarkeit ständige Begleiter sind, können dies Anzeichen für eine Depression sein. Es fällt manchmal schwer, sich dann Hilfe zu holen. Wir wollen an diesem Abend gemeinsam darüber ins Gespräch kommen, was in dieser Situation hilfreich sein kann.

Mögliche Inhalte unserer Gespräche können sein:
  • Geht dieses Gefühl jemals wieder weg?
  • Wie erkenne ich, dass es keine kurze Phase der Verstimmung ist?
  • Welche Möglichkeiten des Umgangs mit der Krankheit gibt es?
  • Wie können Medikamente helfen?
  • Wo kann ich andere Betroffene kennenlernen?
Der Abend wird moderiert von Betty Arlt und begleitet von Andreas Schwier.